Buddy-Projekt

Die Vincent-van-Gogh-Schule nimmt seit mehreren Jahren am Buddy-Programm teil. Sozial engagierte Schüler*innen der 9. bzw. 10. Klassen sind als Buddys tätig und begleiten in dieser Funktion Schüler*innen der 7. und 8. Klassen im Schulalltag. Sie helfen bei Problemen, vermitteln, erklären und geben ihre eigenen Erfahrungen weiter. In der Regel sind zwei Buddys als Schülerpat*innen für eine 7. oder 8. Klasse verantwortlich.

Die Buddys werden ausgebildet und auf ihre Aufgaben vorbereitet. An der Vincent-van-Gogh-Schule arbeiten Frau Pfropper und unser Sozialarbeiter Yark Franken als Buddy-Trainer*innen, die sich regelmäßig mit den Schülerpat*innen treffen und sie anleiten. Auch unsere Sozialarbeiterin Katharina Hava und die ProRespekt-Coachinnen Katja Weichelt und Jana Jacob gehören zum Buddy-Team.

An unserer Schule besteht auch eine Buddy-AG für Schüler*innen der Klassenstufen 8+9, die später als Schülerpat*innen eingesetzt werden möchten.

Die Buddy-AG nimmt im Laufe des Schuljahres neue interessierte und geeignete Schüler*innen der 8. Klasse auf.

Bereits seit dem Schuljahr 2014/15 nehmen die amtierenden und die zukünftigen Schülerpat*innen der Vincent-van-Gogh-Schule an einer Fortbildungswoche im Wannsee-Forum teil.

Fortbildung im Wannsee-Forum

Das Wannsee-Forum ist eine einwöchige Schulung von Patenschüler*innen und findet einmal im Jahr statt. Dabei arbeiten etwa 50 Schüler*innen aus verschiedenen Berliner Schulen gemeinsam in Workshops mit Trainer*innen an ihrem Teamgeist und ihren Präsentationsfähigkeiten. Sie üben sich als Spielleiter*innen, Moderator*innen und Streitschlichter*innen. Unterstützt werden sie dabei von den Trainer*innen in den Workshops und den Begleiter*innen.

Der Höhepunkt sind das Abschiedsfest am Donnerstag und die Präsentation der Gruppenergebnissse am Freitag, bei der Gäste herzlich willkommen sind.

Das Patenschüler*innenseminar 6. - 10. Juni 2016

Wir waren mit 13 Schüler*innen unserer Schule und unseren Begleiterinnen im Wannsee-Forum. In diesen Tagen haben wir schriftlich und spielerisch die Arbeiten eines Buddys kennen gelernt. Jeder aus unserer Gruppe ist über seine Stärken hinausgewachsen und hat viele neue Kontakte geknüpft. Wir hatten alle viel Spaß Neues zu lernen und wären auch gern nächstes Jahr wieder dabei. (Julian, Klasse 8/2)

Fotogalerie:

Ansprechpartner*innen für das Buddy-Projekt an der Vincent-van-Gogh-Schule sind Frau Pfropper und Yark Franken.