7. Klasse Schuljahr 2021/22

Kennenlernwoche

Mo, 9. August 2021

Erster Schultag

Treffpunkt: 9.00 Uhr auf dem Schulhof vor dem Hauptgebäude (Haus A)

Mitzubringen sind:

• Federtasche (Stift zum Schreiben, Bleistift, Farbstifte, Lineal / Geodreieck, Schere, Klebestift)
  • Hausaufgabenheft
  • Schreibblock
  • das unterschriebene Zeugnis
  • gültiger Berlinpass (wenn vorhanden)
  • Nachweis über die Befreiung von der Lehrbuchzuzahlung (wenn Befreiung besteht)
  • Postmappe

Di, 10. August 2021 - Do, 12. August 2021

Projekte und Aktivitäten mit der Klasse, zum Beispiel:

• Schulhausrallye
  • Kennenlernspiele
  • Anfertigen von Namensschildern
  • Erstellen von Klassenregeln
  • Kennenlernen des Trainingsraums
  • Kiezrallye
  • ...

Fr, 13. August 2021

Unterricht laut Stundenplan bei den Fachlehrer*innen

Lehrbücher

Eltern, deren Kinder die Lehrbücher im Schuljahr 2021/22 nicht von der Schule ausgeliehen bekommen, können hier die Bücherliste zum Selbstkauf herunterladen.

Die neuen Lehrbücher sollten zum ersten Schultag vorhanden sein.

Schulbücher 2021_22 Jg. 7.pdf

Arbeitsmaterialien

Über die im Fachunterricht benötigten Arbeitsmaterialien informieren die einzelnen Fachlehrer*innen.

• Alle von der Schule ausgeliehenen Materialien sind sorgfältig zu behandeln und in einem angemessenen Zustand zurückzugeben.
  • Alle ausgeliehenen Lehrbücher müssen mit einem Umschlag und mit dem Namen der Benutzerin / des Benutzers versehen werden.
  • Für jedes Fach wird ein Hefter benötigt. Es sollen umweltfreundliche Papphefter verwendet werden. Bitte kaufen Sie keine neuen Plastikhefter.

Mathematik:

• bei der Anschaffung eines Taschenrechners sollte beachtet werden, dass der Rechner eine Bruchtaste besitzt.

SchoolFox

Die Vincent-van-Gogh-Schule benutzt die digitale Lern- und Kommunikationsplattform SchoolFox. Alle Schüler*innen und Eltern sollten sich zu Beginn des Schuljahres so schnell wie möglich registrieren.

Dafür wird von der Schule ein Einladungscode ausgegeben. Die Registrierung der Schüler*innen kann in der Schule erfolgen. Alle Schüler*innen müssen über eine eigene E-Mail-Adresse inklusive Passwort verfügen.

Weitere Informationen unter SchoolFox