Weitere Projekte & Exkursionen

Projekt für Menschenrechte

Das MädchenSportZentrum Pia Olymp repräsentiert Diversität und setzt sich aktiv für Frauenrechte ein, während es gleichzeitig deutlich gegen Rassismus und Menschenrechtsverletzungen Stellung bezieht. Als Beitrag zur internationalen Woche gegen Rassismus organisierte das Pia Olymp gemeinsam mit der Klasse 8/6 von Frau Jakob der Vincent-van-Gogh-Schule eine Ausstellung zum Thema Menschenrechte. Die Ausstellung präsentierte exemplarische Lebensläufe junger Frauen aus verschiedenen Kontinenten, die Themen wie Menschenrechte, Frauenrechte, Gewalt, sexualisierte Gewalt, Menschenhandel, Flucht und Zwangsprostitution umfassten. Die Schüler*innen bezogen sich dabei auf Nordamerika, Südamerika, Afrika, Europa, Asien und Ozeanien. Die Themen wurden in Gruppenarbeit an 4 Terminen erarbeitet und gestaltet, wobei die Jugendlichen die Freiheit hatten, ihre Spanplatten individuell zu gestalten. Die einzelnen Spanplatten wurden zu Säulen zusammengesetzt und mit interaktiven Elementen versehen. Die fertige Ausstellung konnte während eines Tages der "Internationalen Woche gegen Rassismus" vom 11. bis 24. März 2024 besucht werden.