Fortbildungen des Kollegiums

Was hat das mit mir zu tun? - Fortbildung zum Thema Rassismus und Diskriminierung

Das Recht auf Gleichheit und die Freiheit von Diskriminierung ist ein verbrieftes Menschenrecht. Trotz allem ist auch gerade die Schule kein diskriminierungsfreier Raum und wir erleben immer wieder, dass daraus Konflikte entstehen können. Deshalb haben wir es uns im Kollegium zur Aufgabe gemacht, hier genauer hinzuschauen und uns mit diesem Thema noch intensiver auseinanderzusetzen.

Die pro-Respekt-Coachinnen organisierten zwei Fortbildungsnachmittage, am 13.02. und 13.03.2024, geleitet von zwei erfahrenen Referent*innen vom Bildungsteam Berlin-Brandenburg e. V.

Fragen, die uns beschäftigten, waren unter anderem:

• Was ist Diskriminierung und wo fängt diskriminierendes Verhalten an?
  • Warum wird das so unterschiedlich wahrgenommen?
  • Wie reagiere ich auf diskriminierendes Verhalten?
  • Und wie reagiere ich, wenn sich mein Gegenüber diskriminiert fühlt?

Diese Fortbildungen, an denen interessierte Kolleg*innen teilnahmen, dienten dazu, das Thema Diskriminierung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Die beiden Referent*innen boten uns mit ihrem kompetenten Fachwissen zunächst eine kurze Einführung in das Thema. Wir beschäftigten uns mit den theoretischen Hintergründen von Diskriminierung, einschließlich ihrer verschiedenen Erscheinungsformen und der daraus resultierenden Konsequenzen. Wir lernten verschiedene Modelle und Übungen kennen, die unser Bewusstsein für unterschiedliche Wahrnehmungen schärften, uns sensibler für Diskriminierungserfahrungen machten und damit bei uns ein besseres Verständnis für die Lebenswelt von Betroffenen schafften.

Ausgehend davon konnten wir gemeinsam Strategien entwickeln, um effektiv auf Diskriminierung zu reagieren und präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz, denn diese Kenntnisse unterstützen uns dabei, gemeinsam weiter daran zu arbeiten, eine Schulkultur zu etablieren, die Diskriminierung entgegentritt und ein wertschätzendes sowie respektvolles Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft fördert.