Willkommensklasse 3

Unterwegs mit der Willkommensklasse 3 - es weihnachtet sehr!

Seit ein paar Wochen ist die Willkommensklasse 3 an unserer Schule. Wie auch in WK 1 und WK 2 kommen die Schülerinnen und Schüler von überall her. Viele von ihnen wurden durch Krieg aus ihren Ländern vertrieben und sind geflohen. Sie sind oft noch nicht mal ein Jahr in Deutschland und suchen ein neues Zuhause. 

 

Gemeinsam erkunden wir Schritt für Schritt die deutsche Sprache (manchmal auch ein neues Alphabet!) sowie die Kulturen in Deutschland, unsere Klasse, unser Viertel und Berlin. Der Schatz unserer eigenen Herkunftssprachen und -kulturen spielt dabei eine wichtige Rolle. 

 

Weil so ein großer Umbruch im Leben ganz schön viel Kraft kostet und gar nicht so einfach zu verarbeiten ist, brauchen wir immer wieder Verschnaufpausen um aufzutanken. Wir suchen uns interessante, schöne Dinge und Aktivitäten, die uns Freude machen und uns bei der ganzen Anspannung auch wieder entspannen. Natur, Musik, Kunst, Entspannungstechniken, Yoga, Gemeinschaft und Spiele eignen sich da ganz wunderbar. Gerade haben wir unseren Klassenraum mit Basteleien und Gemälden verziert und uns dann gemeinsam dazu entschieden, einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Er trägt unsere persönlichen Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft. 

 

Hier zeigen wir euch weitere Einblicke.

 

Im Naturkundemuseum haben wir nicht nur das größte Dinosaurierskelett der Welt entdeckt, sondern auch, dass die Ausstellungsstücke, wie wir, aus der ganzen Welt zusammengetragen wurden. 

 

Im Volkspark Friedrichshain haben wir gestaunt, dass Natur und Zeit einen enormen Trümmerhaufen aus dem 2. Weltkrieg in einen wunderschönen Park verwandeln können und haben die Glocke des Weltfriedens geläutet. 

 

Am 4. Dezember 2023 waren wir im Konzert „Singing Christmas“ vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin im Haus des Rundfunks. Gemeinsam mit ihnen sang der Rundfunk-Kinderchor des Händel-Gymnasiums für und mit uns internationale Weihnachtslieder. Das hat uns teilweise ganz schön durchgeschüttelt. In Musik kann viel Heimat gespeichert sein. Bei "Feliz Navidad" aber schließlich gab’s kein Halten mehr. Der ganze Rundfunksaal, voller Berliner Schulklassen, rockte mit Zugabe ausgelassen dem "Merry Christmas" entgegen, "from the bottom of our hearts"! 

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Freundeskreis des RSB, der durch seine Spende unserer WK 3 dieses Konzerterlebnis ermöglichte! 

 

Wir wünschen allen eine friedliche und liebevolle Winter- und Weihnachtszeit!

 

 

Theresa Nötzel und die Willkommensklasse 3