Schüleraustausch Amsterdam

Fahrt nach Amsterdam

Termin: 15. - 19. April 2024

Besuch aus Amsterdam

In der Woche vor den Herbstferien war es endlich so weit. Unsere Partnerklasse vom St. Nicolaaslyceum Amsterdam kam zu Besuch an unsere Schule. Als Gastfamilien öffneten wir nicht nur unsere Türen, sondern auch unsere Herzen. Nun schauen wir auf einen sehr gelungenen interkulturellen Austausch zurück. Wir sind dankbar und erfüllt von der intensiven gemeinsam erlebten Zeit und den entstandenen Freundschaften. Unsere Lieblingsfarbe ist spätestens jetzt Orange.

Wij kunnen niet wachten om in april zelf naar Amsterdam te gaan!

N. Pöhle und Th. Nötzel

Hier ein paar Impressionen:

Besuch aus Amsterdam

In der Woche vom 16. bis 20. Oktober 2023 wird der Schüleraustausch mit dem St. Nicolaaslyceum Amsterdam an der Vincent-van-Gogh-Schule stattfinden.

Unsere Schüler*innen öffnen ihr Zuhause als Gastfamilie.

Gemeinsam mit der Berliner und Amsterdamer Gruppe werden wir ein interkulturelles Projekt gestalten und uns über verschiedene Aspekte von Kultur Gedanken machen. Wir freuen uns aufs Kennenlernen und natürlich auch auf unseren Gegenbesuch im April 2024 in Amsterdam.

Herzlichsten Dank an alle, die mit uns für diesen Austausch zusammenarbeiten.

Th. Nötzel und N. Pöhle

Nachdem wir im letzten Schuljahr einige Schüler*innen aus Amsterdam zu Besuch hatten, möchten wir nun einen regelmäßigen Schüleraustausch starten.

Wer Interesse daran hat, Schülerinnen oder Schüler aus Amsterdam fünf Tage im Oktober 2023 aufzunehmen und im Frühjahr 2024 selber nach Amsterdam zum Schüleraustausch zu fahren, kann sich im folgenden Flyer die Infos dazu holen.

ACHTUNG!

Ihr müsstet euch bis zum 15. September 2023 melden, wenn ihr wirklich am Schüleraustausch teilnehmen möchtet.

Flyer Schüleraustausch Amsterdam 2023-24

Hier gelangt ihr zur Webseite des St. Nicolaaslyceums: https://www.nicolaas.nl/

Ansprechpartnerinnen für den Austausch sind Frau Nötzel und Frau Pöhle.

Schuljahr 2022/23

Besuch des St Nicolaaslyceums

Am 13. Oktober 2022 erhielten wir Besuch von einer Schülergruppe des St Nicolaaslyceums aus Amsterdam. Gemeinsam mit der Klasse 10/1 nahmen die Schüler*innen an einem interkulturellen Projekt teil.

Hier ein paar Eindrücke: