proRespekt-Coachinnen-Team

"Respekt beginnt bei uns - Gemeinsam für ein besseres Miteinander."


Hey, ich bin Katja! Ich will dafür sorgen, dass man euch sowohl in der Schule als auch darüber hinaus hört. Jede*r von euch hat etwas Wichtiges zu sagen, und ich bin hier, um euch dabei zu unterstützen, laut und deutlich zu werden. Ich freue mich auf gemeinsame Projekte, euer Wachstum und die Umsetzung eurer Ideen.

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut." - Perile

 

Demokratie bedeutet Freiheit. Die Freiheit, seine Meinung angemessen zu äußern und Dinge in Bewegung zu setzen, etwas gemeinsam zu verändern, um glücklicher zu sein. 

Als proRespekt-Coachin möchte ich euch hier am Ort Schule dabei unterstützen.

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi


"Hey! Wir sind hier, um euch zu zeigen, was Respekt und Toleranz bedeuten. 

Gemeinsam machen wir die Schule zu einem Ort, wo jeder sich super fühlt und jeder jeden wertschätzt. Egal, wer du bist oder was du magst - bei uns bist du sicher und geachtet!"

"Unsere Hauptmission? Coole Projekte mit euch starten! Wir helfen dabei, Demokratie und Mitbestimmung in der Schule groß zu machen. Das heißt, wir bringen Klassenräte auf den Weg und stehen euch dabei zur Seite. Wir pushen auch eure Schülervertretung, damit eure Stimmen gehört werden. Und in unseren Sozialtrainings lernt ihr, wie man als Klasse richtig stark zusammenhält!"

Ihr könnt euch an uns wenden ...

  • bei persönlichen Herausforderungen
  • bei Erleben oder Beobachten von Respektlosigkeit
  • oder bei dem Wunsch, das Schulklima aktiv zu verbessern
  • Ihr könnt euch bei jeglichen Anliegen bei uns melden, unabhängig davon, wie groß oder klein sie erscheinen mögen


Ihr findet uns ...

im Haus B, Raum 109a, Montag - Freitag

weichelt.prorespekt.vvg@gmx.de

Wenn ihr mehr über unsere Arbeit wissen wollt: https://prorespekt.org

 



Fragen und Antworten


Was ist der Unterschied zwischen proRespekt-Coaches, Schulsozialarbeitern und den Psychologen?

proRespekt-Coachinnen: Das sind wir! Wir konzentrieren uns darauf, Projekte und Aktivitäten zu gestalten, die das Miteinander in der Schule stärken. Unsere Mission ist es, euch dabei zu unterstützen, eure Stimme zu finden und einzusetzen, um die Schule zu einem Ort zu machen, an dem sich jeder respektiert und wertgeschätzt fühlt. Wir organisieren Workshops, unterstützen die Schülervertretung und bringen coole Projekte auf den Weg.

Schulsozialarbeiter*innen: Diese Profis sind für persönliche und soziale Probleme da. Sie helfen euch, wenn es Schwierigkeiten zu Hause, Stress mit Freunden oder andere persönliche Angelegenheiten gibt. Schulsozialarbeiter*innen sind super darin, zuzuhören, zu unterstützen und zu beraten.

Psychologen: Wenn es um Themen wie Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst oder psychische Belastungen geht, sind Psychologen die Experten. Sie bieten professionelle psychologische Unterstützung und helfen euch, wenn ihr euch gestresst, überfordert oder einfach nicht gut fühlt.

Wann soll ich zu einem proRespekt-Coach kommen?

Wenn du Ideen hast, wie wir die Schule besser machen können, oder dabei helfen möchtest, dass sich jeder in der Schule respektiert und wohl fühlt, sind wir die richtigen Leute.

 

Und wann gehe ich zur Schulsozialarbeit oder zur Psychologie?

Schulsozialarbeit: bei persönlichen Sorgen, wie Problemen zu Hause oder mit Freunden

Psychologen: bei Lernschwierigkeiten, Stressgefühlen oder wenn du psychologische Unterstützung brauchst

 

Wie kann ich mich in der Schülervertretung engagieren?

"Bock, die Schule mitzugestalten? Voll gut! Bei der Schülervertretung kannst du mitmachen, um die Stimmen von euch Schülern zu vertreten. Wir helfen dir dabei, reinzukommen und deine Ideen einzubringen."

 

Was mache ich, wenn ich Mobbing beobachte oder erlebe?

"Mobbing ist echt mies. Wenn du sowas siehst oder selbst erlebst, komm zu uns. Wir helfen dir, damit umzugehen und finden zusammen einen Weg, das zu stoppen.

 

Wie kann ich meine Ideen für die Schule einbringen?

"Ihr habt coole Ideen für die Schule? Mega! Erzählt uns davon! Wir helfen euch, diese Ideen zu verwirklichen, egal ob es um Events, Projekte oder Veränderungen im Schulalltag geht.

 

Wie bleiben meine Gespräche mit dem proRespekt-Coach vertraulich?

"Alles, was du uns erzählst, bleibt unter uns. Wir nehmen das voll ernst und sorgen dafür, dass deine Privatsphäre geschützt ist."

 

Können proRespekt-Coaches mir bei schulischen Problemen wie schlechten Noten helfen?

"Wir sind zwar keine Nachhilfelehrer, aber wir können dir Tipps geben, wie du besser lernen oder mit Stress umgehen kannst. Und wenn's nötig ist, finden wir jemanden, der dir fachlich hilft."

 

Wie kann ich einen Termin bei einem proRespekt-Coach vereinbaren?

"Einfach zu uns kommen oder 'ne Nachricht schreiben. Wir finden dann einen Zeitpunkt, der für dich passt. Kein Stress, wir sind da flexibel!"

 

Gibt es Gruppenaktivitäten oder Projekte, an denen ich teilnehmen kann?

"Klaro! Wir haben immer wieder coole Projekte und Gruppenaktivitäten am Start. Ob kreativ, sportlich oder was mit Medien - da ist für jeden was dabei. Einfach fragen, was gerade läuft!"

 

Wie kann ich lernen, Konflikte besser zu lösen?

"Konflikte lösen ohne Stress? Kriegen wir hin! In unseren Workshops zeigen wir euch, wie ihr cool bleibt und Probleme fair klärt. Das bringt nicht nur was für die Schule, sondern für's ganze Leben."

 

Was kann ich tun, wenn ich oder ein Freund sich in der Schule nicht wohl fühlt?

"Fühlst du dich oder ein Freund sich nicht gut in der Schule? Sowas passiert, aber wir sind da, um zu helfen. Kommt vorbei, und wir quatschen drüber. Zusammen finden wir einen Weg, dass es euch besser geht."