Schulpartnerschaft

Ort: Atiquizaya, El Salvador

Schüler unserer Partnerschule

Organisationen

Mit folgenden Berliner Organisationen arbeitet die Vincent-van-Gogh-Schule im Rahmen der Schulpartnerschaft zusammen:

KATE Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung e. V. www.kate-berlin.de

• Vermittlung und Unterstützung der Schulpartnerschaft
  • Organisation von Projekten

Patenprojekt Atiquizaya - PPA e. V. www.ppa-patenprojekt.de

• Weiterleitung der Spendengelder
  • Finanzierung des Schulbesuchs einer Anzahl von Schülern unserer Partnerschule bzw. von weiteren Studenten aus Atiquizaya
  • finanzielle Unterstützung von gemeinnützigen Projekten in der Gemeinde

Ziele der Schulpartnerschaft

• Stärkung der Solidarität
  • Kennenlernen anderer Kulturen
  • Reflektion der eigenen Lebensweise
  • Anwenden der Spanischkenntnisse
  • Unterstützung von konkreten Umweltprojekten an den Partnerschulen

Stationen der Schulpartnerschaft

2002     Die Partnerschaft zwischen der Vincent-van-Gogh-Schule und der Schule Centro Escolar Mercedes Monterrosa de Cárcamo wird offiziell eröffnet.
  Ein Briefwechsel zwischen den Schülern beider Schulen entwickelt sich.

Vincent-van-Gogh-Schule - Der Vertrag ist unterschrieben.
2003     Yohalmo Cabrera, Lehrer an unserer Partnerschule, besucht die Vincent-van-Gogh-Schule.
  Das Projekt "Patios Verdes - Grüne Schulhöfe" (organisiert von KATE) beginnt. In Atiquizaya wird ein Ökogarten gepflanzt und ein Abfallrecyclingprojekt gestartet.
  Die Vincent-van-Gogh-Schule führt eine Spendenaktion durch, an der sich alle Klassen und Lehrer beteiligen. Das gesammelte Geld geht an die Partnerschule.

2004 Das Projekt "Patios Verdes" läuft weiter.
  Die Vincent-van-Gogh-Schule organisiert ein Benefizkonzert für Schüler, Eltern und Lehrer. Die Spendengelder gehen an die Partnerschule.

2005 Eine Lehrerdelegation aus mehreren Berliner Schulen besucht ihre Partnerschulen in El Salvador und Nicaragua.
  Das Projekt "Wenn ich erst erwachsen bin" (organisiert von KATE) wird ins Leben gerufen. Schüler aus El Salvador, Nicaragua und Deutschland machen sich Gedanken über ihre Zukunft.
  Die Vincent-van-Gogh-Schule führt eine Spendenaktion durch, um Jugendliche an der Partnerschule zu unterstützen.

2006     Yohalmo Cabrera besucht erneut Berliner Schulen. An der Vincent-van-Gogh-Schule eröffnet er die Ausstellung zum Projekt "Wenn ich erst erwachsen bin".
  Die Vincent-van-Gogh-Schule organisiert ein Benefizkonzert und spendet die Einnahmen der Partnerschule.

2007 Das Projekt "Klischee ade" (organisiert von KATE) beginnt. Die Schüler beteiligen sich an einem Wettbewerb in den Kategorien Filmdrehbuch, Comic und Theaterstück.
Yohalmo Cabrera eröffnet die Ausstellung "Wenn ich erst erwachsen bin"

Die Vincent-van-Gogh-Schule organisiert ein Benefizkonzert.

2008     Im Projekt "Klischee ade" belegt Nina Blank, Schülerin der Vincent-van-Gogh-Schule, den zweiten Platz in der Kategorie Film.
  Die Vincent-van-Gogh-Schule organisiert ein Benefizkonzert.

2009 Eine Delegation aus Atiquizaya besucht die Vincent-van-Gogh-Schule.
  Die Vincent-van-Gogh-Schule organisiert ein Benefizkonzert.

2010 Das Internetprojekt "Tu mundo en el visor - Deine Welt im Fokus" (organisiert von KATE) startet. Die Schüler erstellen Reportagen und erlernen dabei journalistisches Arbeiten und Techniken der Fotografie.
  Die Ausstellung zum Projekt "10 Paar Kinderaugen" (organisiert von PPA) wird an der Vincent-van-Gogh-Schule gezeigt. Darin stellen zehn Jugendliche aus Atiquizaya, deren Schulbesuch durch Spenden finanziert wird, sich und ihr Leben in Text und Bildern vor.
  Die Vincent-van-Gogh-Schule organisiert ein Benefizkonzert.

2011 Die Vincent-van-Gogh-Schule organisiert ein Benefizkonzert.

2012 Die Vincent-van-Gogh-Schule organisiert ein Benefizkonzert.

2013
Die Vincent-van-Gogh-Schule organisiert einen Weihnachtsmarkt und spendet die Einnahmen der Partnerschule.

2014 Die Ausstellung zum Projekt "10 Paar Kinderaugen" (organisiert von PPA) wird zum zweiten Mal an der Vincent-van-Gogh-Schule gezeigt. Darin stellen zehn Jugendliche aus Atiquizaya, deren Schulbesuch durch Spenden finanziert wird, sich und ihr Leben in Text und Bildern vor.

2015 11. Juni 2015: Die Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses WAT Klasse 10 kochen und servieren ein Mittags-Menü für die Lehrer der Vincent-van-Gogh-Schule. Die Mehreinnahmen gehen als Spende an unsere Partnerschule.

Post aus Atiquizaya

Der Verein Patenprojekt Atiquizaya erhält regelmäßig Briefe von Schülern aus El Salvador, deren Schulbesuch durch Spenden finanziert werden. Hier sind einige dieser Briefe zusammengefasst.

Post aus Atiquizaya 2015:

PPA Post aus Atiquizaya 2015.pdf

Post aus Atiquizaya 2014:

PPA Post aus Atiquizaya 2014.pdf

mehr Briefe auf der Webseite von PPA unter PPA-Post

Fotogalerie 2015

Übergabe der Schulmaterialien und Stipendien an Schüler und Studenten aus Atiquizaya, die durch unsere und andere Spendengelder unterstützt werden. Die Organisation und Verteilung vor Ort erfolgt durch den Partner APOKAM.

Fotogalerie 2005 - 2010

• Projekte in Atiquizaya, 2005
  • der Besuch von Yohalmo Cabrera an der Vincent-van-Gogh-Schule, 2006
  • Schüler und ihre Familien in Atiquizaya, 2009
  • "10 Paar Kinderaugen" - Ausstellung, 2010

Weitere Informationen zu Nord-Süd-Schulpartnerschaften unter www.kate-berlin.de

Informationen zu Spendenprojekten unter www.ppa-patenprojekt.de

Ansprechpartnerin für die Schulpartnerschaft an der Vincent-van-Gogh-Schule ist Frau Rösner.