Schüleraustausch Amsterdam

Schuljahr 2023/24

Fahrt nach Amsterdam

Wij in Amsterdam. Vom 15. bis 19. April 2024 fuhren zwölf Schüler*innen unserer 9. und 10. Klassen gemeinsam mit Frau Pöhle und Frau Nötzel zum Schüleraustausch mit Gastfamilien ans St. Nicolaaslyceum nach Amsterdam.

Tagsüber nahmen wir an interkulturellen Projekten in der Schule sowie im Vincent-van-Gogh-Museum teil oder erkundeten selbst die Stadt mit unseren niederländischen Buddys. Während einer Grachtenfahrt genossen wir den Ausblick auf die historische Altstadt. Im STRAAT-Museum konnten wir den Streetart-Künstler*innen während der Arbeit über die Schulter schauen. Beim Vincent-van-Gogh-Malkurs am St. Nicolaaslyceum konnten wir außerdem auch selbst künstlerisch aktiv werden. Abends lernten wir unsere Gastfamilie näher kennen und verbrachten unsere Zeit gezellig mit unseren Buddys. Erg leuk!

Am letzten Tag nahmen wir, gemeinsam mit der ebenfalls anwesenden italienischen Austauschklasse (IIS "Giordano Bruno", Perugia) und unseren niederländischen Buddys, an einer Exchange-Challenge teil. In internationalen Gruppen bearbeiteten wir Aufgaben aus den Bereichen Musik und Literatur. Zum Abschluss servierten wir uns gegenseitig interkulturelle Spezialitäten, die wir miteinander zum Thema "Kitchen without borders" gekocht oder gebacken hatten. Heel lekker! Das machte Spaß, erweiterte unseren Horizont und vermittelte uns Erfahrungen, wie wir in interkulturellen Gruppen innerhalb kurzer Zeit zu ungewohnten Fragestellungen zusammenarbeiten können - ohne gemeinsame Muttersprache!

Der Abschied fiel uns schwer. Aber wir schauen zurück auf eine unvergessliche Woche mit neuen Freunden in dieser beeindruckenden Stadt. Wir haben viel gesehen, gehört, gefühlt, reflektiert und ausgetauscht und sind dadurch wieder ein Stück erwachsener geworden. Ontzettend goed gedaan, lieve mensen!

Nicole Pöhle und Theresa Nötzel

 

Wer Interesse daran hat, im kommenden Schuljahr 2024/25 am Schüleraustausch mit Amsterdam teilzunehmen, meldet sich am besten ganz schnell bei Frau Nötzel oder bei Frau Pöhle.

 


Besuch aus Amsterdam

In der Woche vor den Herbstferien war es endlich so weit. Unsere Partnerklasse vom St. Nicolaaslyceum Amsterdam kam zu Besuch an unsere Schule. Als Gastfamilien öffneten wir nicht nur unsere Türen, sondern auch unsere Herzen. Nun schauen wir auf einen sehr gelungenen interkulturellen Austausch zurück. Wir sind dankbar und erfüllt von der intensiven gemeinsam erlebten Zeit und den entstandenen Freundschaften. Unsere Lieblingsfarbe ist spätestens jetzt Orange.

Wij kunnen niet wachten om in april zelf naar Amsterdam te gaan!

N. Pöhle und Th. Nötzel

 

Ein paar Impressionen:


Besuch aus Amsterdam

In der Woche vom 16. bis 20. Oktober 2023 wird der Schüleraustausch mit dem St. Nicolaaslyceum Amsterdam an der Vincent-van-Gogh-Schule stattfinden.

 

Unsere Schüler*innen öffnen ihr Zuhause als Gastfamilie.

Gemeinsam mit der Berliner und Amsterdamer Gruppe werden wir ein interkulturelles Projekt gestalten und uns über verschiedene Aspekte von Kultur Gedanken machen. Wir freuen uns aufs Kennenlernen und natürlich auch auf unseren Gegenbesuch im April 2024 in Amsterdam.

 

Herzlichsten Dank an alle, die mit uns für diesen Austausch zusammenarbeiten.

Th. Nötzel und N. Pöhle

 


Nachdem wir im letzten Schuljahr einige Schüler*innen aus Amsterdam zu Besuch hatten, möchten wir nun einen regelmäßigen Schüleraustausch starten.

 

Wer Interesse daran hat, Schülerinnen oder Schüler aus Amsterdam fünf Tage im Oktober 2023 aufzunehmen und im Frühjahr 2024 selber nach Amsterdam zum Schüleraustausch zu fahren, kann sich im folgenden Flyer die Infos dazu holen.

ACHTUNG! 

Ihr müsstet euch bis zum 15. September 2023 melden, wenn ihr wirklich am Schüleraustausch teilnehmen möchtet.

Download
Flyer Schüleraustausch Amsterdam 2023-24
Adobe Acrobat Dokument 493.7 KB

Hier gelangt ihr zur Webseite des St. Nicolaaslyceums: https://www.nicolaas.nl/

 

Ansprechpartnerinnen für den Austausch sind Frau Nötzel und Frau Pöhle.


Schuljahr 2022/23

Besuch des St Nicolaaslyceums

Am 13. Oktober 2022 erhielten wir Besuch von einer Schülergruppe des St Nicolaaslyceums aus Amsterdam. Gemeinsam mit der Klasse 10/1 nahmen die Schüler*innen an einem interkulturellen Projekt teil.

 

Hier ein paar Eindrücke: