BiSS

Unterrichtsentwicklung im sprachsensiblen Mathematikunterricht der Sekundarstufe (Fach-BiSS)

Unsere Schule nimmt am Forschungsnetzwerk der Initiative "Transfer von Sprachbildung" (BiSS-Transfer) teil. Auf diese Weise engagieren wir uns an unserer Schule in besonderem Maße für eine wissenschaftlich fundierte Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS).

Innerhalb des Forschungsnetzwerks beteiligen wir uns gemeinsam mit weiteren Schulen aus Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen am Projekt "Unterrichtsentwicklung im sprachsensiblen Mathematikunterricht der Sekundarstufe" (Fach-BiSS).

Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler durch Sprachbildung in ihrem Mathematiklernen zu fördern. Dafür setzen wir erprobte sprachsensible Unterrichtskonzepte um, die fachlich relevante sprachliche Anforderungen des Mathematikunterrichts berücksichtigen und die Lehrkräfte befähigen, Sprachhandlungen und Sprachmittel einzufordern und dadurch sukzessive aufzubauen.

Bei der Umsetzung des Projekts werden wir von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Prediger der Technischen Universität Dortmund begleitet.

 

Mehr Informationen zum Forschungsnetzwerk BiSS-Transfer finden Sie unter https://www.biss-sprachbildung.de/forschung-und-entwicklung/forschungsnetzwerk/

 

Projektlaufzeit: 2020 bis 2025

Website: www.biss-sprachbildung.de

Ansprechpartnerin an der Vincent-van-Gogh-Schule: Frau Unger


Projekt "Sprachsensibler Mathematikunterricht"

Anderthalb Jahre haben 26 Schüler*innen der Klassen 8/1 und 8/4 unter der Leitung von Frau Unger und Herrn Pfeil an der deutschlandweiten BISS-Studie der Uni Dortmund teilgenommen. Es ging hauptsächlich um die Frage, wie man durch die Sprache das Mathematikverständnis verbessern kann. Dabei wurde sehr viel gesprochen, geschrieben und immer wieder erklärt, welcher Sinn hinter einzelnen mathematischen Symbolen und Rechenoperationen steht.