Laut Sekundarstufe I-Verordnung wird an der Integrierten Sekundarschule leistungsdifferenziert unterrichtet.
An der Vincent-van-Gogh-Schule beginnt spätestens im zweiten Schulhalbjahr der Klassenstufe 7 die äußere Leistungsdifferenzierung im Fach Englisch. Dafür wird in den ersten Schulwochen eine Lerndiagnose erstellt, die zeigt, wie die Lernausgangslage jedes einzelnen Schülers beim Übergang in die Sekundarstufe ist.
Die Ergebnisse dieser Lerndiagnose und die Zensuren des ersten Halbjahres in der 7. Klasse werden herangezogen, um die Lerngruppe mit der geeigneten Niveaustufe für den jeweiligen Schüler zu bestimmen.
Schüler, die benötigte Kompetenzen bereits erworben haben, die möglichst selbständig und in angemessenem Tempo arbeiten und vorwiegend gute Leistungen erbringen, werden im Erweiterungskurs (erweitertes Anforderungsniveau - ER) unterrichtet. Schüler, die mehr Übung, Zeit und Hilfe beim Lernen benötigen, werden in den Grundkurs (grundlegendes Anforderungsniveau - GR) eingeteilt.
Das heißt, die Schüler lernen im Fach Englisch nicht mehr im Klassenverband, sondern gemeinsam mit Schülern der gleichen Niveaustufe. Ein Kurs kann sich innerhalb einer Klassenstufe aus Schülern verschiedener Klassen zusammensetzen.
Der Wechsel vom Grund- in den Erweiterungskurs und umgekehrt ist bei veränderten Lernergebnissen halbjährlich möglich.
Die äußere Leistungsdifferenzierung im Fach Englisch ist bis zum Ende der Klassenstufe 10 vorgesehen.
Im Fach Deutsch wird an der Vincent-van-Gogh-Schule ebenfalls die äußere Leistungsdifferenzierung angewendet. Ab Klassenstufe 9 lernen die Schüler im Grundkurs oder im Erweiterungskurs. Ausschlaggebend für die Einteilung sind dabei die erreichten Leistungen am Ende der Klassenstufe 8.
Auch in Deutsch ist ein Kurswechsel mit Beginn jedes neuen Halbjahres möglich.
In den naturwissenschaftlichen Fächern Chemie und Physik findet die Leistungsdifferenzierung an der Vincent-van-Gogh-Schule in Form von Binnendifferenzierung statt.
Die Schüler bleiben dabei im Klassenverband, werden jedoch ab Klassenstufe 9 gemäß ihren Lernvoraussetzungen im jeweiligen Fach auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus unterrichtet. Auch hier gelten das grundlegende (GR) und das erweiterte Anforderungsniveau (ER).
Im aktuellen Schuljahr 2020/21 wird das Fach Physik in der Jahrgangsstufe 9 nicht leistungsdifferenziert unterrichtet.
Im Fach Mathematik wird an der Vincent-van-Gogh-Schule ab Klassenstufe 7 leistungsdifferenziert unterrichtet. Dabei wird je nach Klasse bzw. Klassenstufe Binnendifferenzierung oder äußere Differenzierung angewendet.
Schüler mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt Lernen werden (wenn nicht anders durch die Klassenkonferenz beschlossen) in allen Fächern auf dem grundlegenden Anforderungsniveau unterrichtet.
Informationen zu Zensuren und Notenpunkten unter Leistungsbewertung