Spielend Russisch lernen

Schuljahr 2023/24

Schulrunde Juni 2024

Am 27. Juni 2024 fand der interne Schulausscheid der Vincent-van-Gogh-Schule zum Bundescup "Spielend Russisch lernen" statt.

Wir konnten uns wieder über eine hohe Beteiligung freuen. 13 Teams à zwei Schüler*innen aus den Klassen 7, 8 und 9 nahmen teil und rangen in drei Runden miteinander um den Sieg.

Am Ende gewann überraschend das Team der 7. Klassen mit Sahra Reeck (7/1) und Sofiia Kondus (7/3). Sie dürfen sich auf die Teilnahme am Cupwochenende vom 1.-3. November in der Lutherstadt Wittenberg freuen.

Nathan Ndassi und Dennis Schmelzle (8/1) erkämpften sich durch großartige Konzentration den 2. Platz. Und die Vorjahressieger Kristina Avramenko (9/6) und Moses Addo (9/1) belegten den 3. Platz.

Wir gratulieren allen drei Teams zu ihrer hervorragenden Leistung, drücken den Siegern die Daumen, wenn sie unsere Schule in Wittenberg vertreten, und danken Eduard Miller (9/3) und Isabell Runde (10/1) für die Unterstützung als Jury. Ohne die beiden hätte der Wettbewerb so nicht stattfinden können.

Die Russischlehrerinnen der Vincent-van-Gogh-Schule

Bundescup November 2023 in Leipzig

In der Zeit zwischen dem 3. und 5. November haben unsere Schüler*innen an dem Bundescup "Spielend Russisch lernen" 2023 in Leipzig teilgenommen. Die Vincent-van-Gogh-Schule hat dabei Berlin vertreten, zusammen mit einem Gymnasium und einer ISS.

Insgesamt haben 36 Schulen an dem Sprachenwettbewerb teilgenommen, und die Teilnehmer*innen kamen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland.

Zwischendurch haben wir Leipzig kennen gelernt und im Auerbachs Keller, der seit 1438 seine Gäste begrüßt, gespeist.

Bildergalerie:

Infos und Fotos der vergangenen Jahre gibt es im Archiv .

Allgemeine Informationen zum Sprachwettbewerb "Spielend Russisch lernen" sind zu finden unter www.spielendrussisch.de

Ansprechpartnerin für "Spielend Russisch lernen" ist Frau Scholz.