Spielend Russisch lernen

Schuljahr 2023/24

In der Zeit zwischen dem 3. und 5. November haben unsere Schüler*innen an dem Bundescup "Spielend Russisch lernen" 2023 in Leipzig teilgenommen. Die Vincent-van-Gogh-Schule hat dabei Berlin vertreten, zusammen mit einem Gymnasium und einer ISS.

Insgesamt haben 36 Schulen an dem Sprachenwettbewerb teilgenommen, und die Teilnehmer*innen kamen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland.

Zwischendurch haben wir Leipzig kennen gelernt und im Auerbachs Keller, der seit 1438 seine Gäste begrüßt, gespeist.

Bildergalerie:

Schuljahr 2022/23

22.06.2023

Am 22. Juni 2023 fand erneut der schulinterne Wettbewerb "Spielend Russisch lernen" statt.

Hier die Gewinnerteams:

1. Platz: Kristina-Marija Avramenko (8/6) und Moses Addo (8/1)

2. Platz: Bahare Mohammadi und Anastasia Andreev (7/2)

3. Platz: Veljko Odavic und Justin Kobiolka (9/2)

Herzlichen Glückwunsch!

22.09.2022

"Spielend Russisch lernen" - die Gelegenheit haben am 22. September 18  Schüler*innen unserer Schule genutzt und mit ihren bereits russischsprechenden Mitschüler*innen in Teams am schulinternen Ausscheid für die Regionalrunde des "Bundescup Light 2022" teilgenommen.

Einen Tag lang haben sich unsere russischen Muttersprachler*innen und Russischlernende miteinander gemessen und gleichzeitig ihren Teampartner*innen geholfen, Russisch zu lernen. Dass dies spielend ein Leichtes ist, haben diese gezeigt.

Den dritten Platz belegten Kristina Avramenko (8/6) und Moses Addo (8/1), den zweiten Emilia Pancenko und Ahmed Khalaili (beide 10/4). Die strahlenden Sieger waren Dennis Buchhammer und Anes Luma (beide 10/4). Wir gratulieren allen sechs und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Regionalrunde.

Infos und Fotos der vergangenen Jahre gibt es im Archiv .

Allgemeine Informationen zum Sprachwettbewerb "Spielend Russisch lernen" sind zu finden unter www.spielendrussisch.de

Ansprechpartnerin für "Spielend Russisch lernen" ist Frau Scholz.