Vincent van Gogh

VINCENT LEBT!

Zumindest begleitet uns Vincent van Gogh, unser Namensgeber, im Schulalltag.

In den Fluren hängen Poster seiner Gemälde und Schülerarbeiten, die nach seinen Werken angefertigt wurden. Selbstverständlich ist er Thema im Fach Kunst, auch im Wahlpflichtbereich. Dort zum Beispiel haben Schüler*innen mit einem großen Wandbild einer seiner Sonnenblumenvasen das Foyer unseres Hauptgebäudes gestaltet.

In Klassenstufe 7 beschäftigen sich alle Schüler*innen im Rahmen von Projekttagen intensiv mit dem bekannten Künstler und der Zeit, in der er lebte.

Projekttage Vincent van Gogh 2021/22

Termine für das Schuljahr 2021/22:

• 6.+7. Dezember 2021 (Klassen 7/3+4)
  • 9.+10. Dezember 2021 (Klassen 7/1+2)
  • 15.+16. Dezember 2021 (Klassen 7/5+6)

Unsere Schüler*innen und ihre Arbeiten bei der Ausstellung "Van Gogh - The Immersive Experience"

Am 13. August 2021 wurden Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen und Jahrgangsstufen vom Veranstalter der Ausstellung „Van Gogh - The Immersive Experience“ eingeladen, diese in Begleitung der Kunstlehrerinnen und ihres Schulleiters Herrn Hackmann zu besuchen.

Diese Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor mit dem Leben, Werk und einzigartigen Malstil des Namensgebers ihrer Schule beschäftigt und daraufhin eigene Werke erstellt. Diese lassen sich derzeit sogar im Foyer der Ausstellung begutachten.

Vor Ort konnten die jungen Künstlerinnen und Künstler in die Welt Vincent van Goghs eintauchen: Ein beeindruckendes Multimedia-Konzept bot den Besucherinnen und Besuchern aufwendige Lichtinstallationen und Projektionen, die dafür sorgen, dass die Farbenpracht von van Goghs Werken unmittelbar erlebbar wurde. Neben zahlreichen Hintergrund- und Entstehungsgeschichten zählten ein virtueller Rundgang mittels VR-Brille und eine Station zur Projektion eines eigens angefertigten Meisterwerks zu den Highlights der Ausstellung.

Projekttage Vincent van Gogh vom 14. - 18. Dezember 2015

Zeichnen wie Vincent van Gogh
Die Gesellschaft zur Zeit van Goghs
Ein Bild fälschen
Ohne Geld durchs Leben
Die Niederlande
Das Ohr

Fünf Tage lang stand für die Siebtklässler der Künstler Vincent van Gogh im Mittelpunkt des Schulgeschehens. Die Schüler probierten seinen Mal- und Zeichenstil aus und lernten etwas über das Leben zur damaligen Zeit, über sein Geburtsland und die Umstände seines Lebens.

Alle Schüler beteiligten sich sehr aktiv an verschiedenen Projekten und präsentierten am Ende tolle Ergebnisse.

FOTOGALERIE:

Projekttage Vincent van Gogh vom 8. - 12.12.2014

FÄLSCHEN ERLAUBT! Wie zeichnete und malte Vincent van Gogh? Das fanden die Schüler der 7. Klassen heraus und versuchten sich selbst an seinem Malstil.

Sie erfuhren außerdem etwas über die Stationen seines Lebens und beschäftigten sich mit der damaligen Zeit - mit den Regeln des gesellschaftlichen Lebens, mit der Mode, mit den naturwissenschaftlichen Entdeckungen. Und mit dem Ohr und dem Gehör. Dazu wurden Experimente durchgeführt oder Standbilder gestaltet.

Alle Arbeiten aus den Pflicht- und Wahlprojekten wurden von jedem Schüler in einem Hefter gesammelt, für den sie am Computer ein Deckblatt anfertigten.

Am letzten Tag wurden die Projektergebnisse vorgestellt. Einige Schüler besuchten an diesem Tag die Nationalgalerie, um sich mit weiteren Gemälden aus der Zeit Vincent van Goghs bekannt zu machen.

Alle Schüler waren mit Spaß und Ausdauer dabei.

FOTOGALERIE: