Wir

... die Vincent-van-Gogh-Schule

Wir sind eine Integrierte Sekundarschule in Berlin-Hohenschönhausen und bieten an unserem Standort teilweise gebundenen Ganztagsunterricht für Schüler*innen der Klassenstufen 7 bis 10 an.

 

An unserer Schule kann jeder seinen Neigungen nachgehen und seine Fähigkeiten entwickeln. Wir sind vielseitig orientiert. Bei uns fühlen sich künstlerisch-musisch und sprachlich interessierte Schüler*innen wohl, wir fördern diejenigen, die sich für Mathematik und Naturwissenschaften begeistern, wir kümmern uns um die Sport- und Computerfans, aber auch um solche, die noch nach ihren Interessen suchen.

 

Vor allem geht es uns an der Vincent-van-Gogh-Schule jedoch darum, das schulische Lernen mit der Praxis zu verbinden und unsere Schüler*innen so auf das spätere Berufs- und Arbeitsleben vorzubereiten. Aus diesem Grund spielt das Duale Lernen bei uns eine wichtige Rolle.

 

Wir begleiten unsere Schüler*innen auf ihrem Weg zum bestmöglichen Schulabschluss am Ende der Klassenstufe 10 und unterstützen sie beim Übergang in die Berufsausbildung oder in weiterführende Schulen.

Die Vincent-van-Gogh-Schule in 18 Minuten:

(ein Video vom Januar 2022 anlässlich des Tags der offenen Tür)

Kurzinfos im Flyer:

Download
Flyer_VvG-Schule_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 438.2 KB

Die Vincent-van-Gogh-Schule in den Medien:

Unter der Überschrift "Wir für Vincent: eine Schule macht sich auf den Weg in eine bessere Zukunft" erschien am 25. April 2022 ein ausführlicher Artikel in der Berliner Zeitung (seit 23.04.2022 bereits online). Die Autorin Eva Corino hatte die Vincent-van-Gogh-Schule Anfang des Jahres besucht und Interviews mit der Schulleitung und weiteren Kolleg*innen geführt.

Der Artikel kann hier nachgelesen werden.


... die Lehrer*innen, Schüler*innen, Sozialarbeiter*innen und Eltern der Vincent-van-Gogh-Schule

Wir streben eine gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Gruppen an. Jede Gruppe muss bestimmte Aufgaben übernehmen, soll aber auch auf die Unterstützung der anderen bauen können.

Ziel ist es dabei vor allem, den Schüler*innen eine gute Schulbildung zu ermöglichen und sie so auf eine Berufsausbildung oder ein Studium vorzubereiten.

 

Geregelt wird die Zusammenarbeit in der Schul- und Hausordnung der Vincent-van-Gogh-Schule.

 

Ein wichtiger Ausdruck für die Zusammenarbeit zwischen Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern ist die Schulkonferenz, die grundlegende Entscheidungen über das Schulleben trifft.

Zur Schulkonferenz der Vincent-van-Gogh-Schule gehören neben dem Schulleiter Herrn Hackmann im Schuljahr 2021/22:

Lehrer*innen:        
Eltern: Schüler*innen:
Frau Beichel  Frau Minge  Leonie Jacobs
Frau Stranz  Frau Müller  Hady Mustapha
Frau Wagner  Frau Schröder          Amin Tumgoev
Frau Wiese  Frau Schulz  Pepe Uhlenhaut

Wer sind unsere Lehrer*innen?

Infos unter Lehrer*innen

 

Was tun unsere Schüler*innen?

Infos unter Schüler*innen

 

Wer sind unsere Sozialarbeiter*innen und was sind ihre Aufgaben?

Infos unter Sozialarbeiter*innen