WPU Französisch

Pariser Schüler*innen in der Vincent-van-Gogh-Schule zu Gast!

Wie das? Per Videokonferenz haben wir uns die Pariser Schüler*innen in die Schule geholt und sind so selbst ein bisschen nach Paris gereist. Die Schüler*innen des Französischkurses der 9. Klassen haben am Mittwoch, den 07.06.2023, - im Rahmen einer Duo-Animation des Institut Francais in Kooperation mit Emma Fromont von France mobil - 36 Schüler*innen einer 9. Klasse eines Pariser Collège kennen gelernt und ihnen dabei zugeschaut, wie sie ein Päckchen mit französischen Süßigkeiten, Büchern, DVDs und sogar französischer Mode gepackt haben.

Unsere Schüler*innen haben ihnen ebenfalls typisch deutsche Produkte vorgestellt, die die französischen Schüler*innen in Kürze per Post erhalten werden. Bei einem deutsch-französischem Kahoot haben alle gezeigt, dass sie in der Lage sind, die Sprache der anderen zu verstehen.

Allein das Gefühl zu haben, mit französischen Muttersprachlern in Kontakt zu sein, und die Aussicht, auch in Zukunft in Verbindung zu bleiben, hat unsere Schüler*innen motiviert, Französisch mit neuem Elan zu lernen.

Denn wer weiß, vielleicht werden wir sie ja schon in einem Jahr in Paris besuchen?

Ça parle français à Berlin!? - Mais oui!

Ja, man kann auch in Berlin französische Filme besuchen, echte Franzosen treffen und vielleicht Dank seines Wissens tolle Preise gewinnen.

Um dies zu beweisen besuchten die Schüler*innen der WPU-Kurse Französisch im Dezember und im Januar das Filmtheater Friedrichshain, welches im Rahmen der französischen Filmfestspiele cinéfête den preisgekrönten Film "Un vrais bonnehomme" zeigte.

Im neuen Jahr konnten wir dann Emma Fromont von FranceMobil bei uns begrüßen. Sie hat mit den Schüler*innen auf Französisch gespielt und allen gezeigt, dass sie sich schon richtig authentisch mit einer Französin unterhalten können.

Schließlich nahm noch der WPU-Kurs 9 am Teamwettbewerb des Institut Français teil, welcher anlässlich des 60. Jahrestags des Elysée-Vertrages auch zum ersten Mal in Berlin stattfand. Wir drücken den Schüler*innen die Daumen und hoffen, dass sie unsere Schule erfolgreich vertreten haben.

Fotogalerie (Besuch des Francemobil am 13. Januar 2023):