Buddy-Projekt

Die Vincent-van-Gogh-Schule nimmt seit mehreren Jahren am Buddy-Programm teil. Sozial engagierte Schüler*innen der 9. bzw. 10. Klassen sind als Buddys tätig und begleiten in dieser Funktion Schüler*innen der 7. und 8. Klassen im Schulalltag. Sie helfen bei Problemen, vermitteln, erklären und geben ihre eigenen Erfahrungen weiter. In der Regel sind zwei Buddys als Schülerpat*innen für eine 7. oder 8. Klasse verantwortlich.

Die Buddys werden ausgebildet und auf ihre Aufgaben vorbereitet. An der Vincent-van-Gogh-Schule arbeiten Frau Pfropper und unser Sozialarbeiter Yark Franken als Buddy-Trainer*innen, die sich regelmäßig mit den Schülerpat*innen treffen und sie anleiten. Auch unsere Sozialarbeiterin Katharina Hava und die ProRespekt-Coachinnen Katja Weichelt und Jana Jacob gehören zum Buddy-Team.

An unserer Schule besteht auch eine Buddy-AG für Schüler*innen, die später als Schülerpat*innen eingesetzt werden möchten. Diese Schüler*innen nehmen an einer Ausbildung teil.

Buddyausbildung: Neun für Sieben - Rückblick 2024

Vom 2. - 4. Juli 2024 fand unsere Buddyausbildung statt - ein unvergessliches Erlebnis für alle. Unter der Leitung von Frau Pfropper und mit Unterstützung unserer erfahrenen Buddys, Sozialarbeiter*innen und proRespekt-Coachinnen wurden die neuen Buddys auf ihre Aufgaben als Paten für die neuen 7. Klassen vorbereitet. Stets dabei war unser Buddy-Maskottchen und Schulsozialarbeiter*innenhund Margo.

Tag 1: Kennenlernen und Grundlagen

Der erste Tag diente dem gegenseitigen Kennenlernen und der Einführung in die grundlegenden Fähigkeiten eines Buddys. Durch Kennenlernspiele, praktische Übungen und Gruppendiskussionen wie "Was ist ein guter Buddy?" vertieften die Teilnehmer*innen ihr Verständnis der Buddy-Rolle.

Tag 2: Praxis im Jugendclub Mikado

Im Jugendclub Mikado setzten die Buddys das Gelernte in die Praxis um. Sie leiteten Übungen und Spiele an, übten Konfliktlösungen und Kommunikationsfähigkeiten durch Rollenspiele und erhielten Input zu Eskalationsstufen, dem Eisbergmodell und der Friedensbrücke.

Tag 3: Gemeinschaft und Konfliktlösung

Der Fokus lag auf der Anleitung von Gemeinschaftsspielen und der Vertiefung der Konfliktlösungstechniken. Die neuen Buddys übernahmen selbst die Leitung von Spielen und festigten ihre Fähigkeiten durch Rollenspiele.

Fazit: Erfolgreiche Vorbereitung

Die Buddyausbildung 2024 war ein voller Erfolg. Dank der engagierten Arbeit von Frau Pfropper und ihrem Team sind die Teilnehmer*innen nun bestens vorbereitet, ihre Mitschüler*innen zu unterstützen. Sie haben wertvolle Fähigkeiten erworben und ein starkes Gemeinschaftsgefühl entwickelt.

Wir freuen uns darauf, die neuen Buddys im Schulalltag zu erleben, und auf die positiven Impulse, die sie in die Schulgemeinschaft einbringen werden.

Fortbildung im Wannsee-Forum

Das Wannsee-Forum ist eine einwöchige Schulung von Patenschüler*innen und findet einmal im Jahr statt. Dabei arbeiten etwa 50 Schüler*innen aus verschiedenen Berliner Schulen gemeinsam in Workshops mit Trainer*innen an ihrem Teamgeist und ihren Präsentationsfähigkeiten. Sie üben sich als Spielleiter*innen, Moderator*innen und Streitschlichter*innen. Unterstützt werden sie dabei von den Trainer*innen in den Workshops und den Begleiter*innen.

Der Höhepunkt sind das Abschiedsfest am Donnerstag und die Präsentation der Gruppenergebnissse am Freitag, bei der Gäste herzlich willkommen sind.

Das Patenschüler*innenseminar 6. - 10. Juni 2016

Wir waren mit 13 Schüler*innen unserer Schule und unseren Begleiterinnen im Wannsee-Forum. In diesen Tagen haben wir schriftlich und spielerisch die Arbeiten eines Buddys kennen gelernt. Jeder aus unserer Gruppe ist über seine Stärken hinausgewachsen und hat viele neue Kontakte geknüpft. Wir hatten alle viel Spaß Neues zu lernen und wären auch gern nächstes Jahr wieder dabei. (Julian, Klasse 8/2)

Fotogalerie:

Ansprechpartner*innen für das Buddy-Projekt an der Vincent-van-Gogh-Schule sind Frau Pfropper und Yark Franken.