Schülerbegegnung Deutschland, Russland & Polen

Die Schülerbegegnung findet bis auf Weiteres nicht statt.

Der deutsch-russisch-polnische Jugendaustausch wird organisiert von urban social . An den regelmäßigen Projekten sind neben der Vincent-van-Gogh-Schule auch die Schule 134 Darowanie aus Wolgograd und das 1. Gymnasium in Tichy (Polen) beteiligt.

Schülerbegegnung in Berlin 2016

Vom 9. bis 17. Mai 2016 fand der dritte deutsch-polnisch-russische Schüleraustausch in Berlin statt. Gemeinsam mit Frau Fitzer nahmen Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen an vielfältigen Aktivitäten teil.

Neben Exkursionen und einem Besuch des Berliner Abgeordnetenhauses mit einer Fragestunde mit einem Abgeordneten standen auch Spiel und Spaß auf der Tagesordnung. Verschiedene Workshops trugen ebenso zum besseren Verständnis untereinander bei wie gemeinsame Präsentationen von Ergebnissen. Ein besonderer Höhepunkt war wieder der Abschlussabend mit der feierlichen Übergabe der Teilnehmerzertifikate, dem gemeinsamen Grillen und der Disco.

Viele neue Freundschaften wurden geschlossen und die Schülerinnen und Schüler unserer Schule freuen sich schon sehr auf unsere Fahrt im September 2016 nach Wolgograd und das Wiedersehen mit den Freunden unserer Partnerschule.

Fotogalerie:

Nächster Termin für die Schülerbegegnung:

Die Schülerbegegnung findet bis auf Weiteres nicht statt.

Fahrt nach Polen 2015

Im Rahmen des Schüleraustauschprogramms mit Russland und Polen war vom 18. bis 25. Mai 2015 eine Schülergruppe der Vincent-van-Gogh-Schule unter Leitung von Frau Fitzer in Lubsko, Polen zu Besuch.

Gemeinsam mit den Gastgebern wurden Workshops zu verschiedenen Themen organisiert. Sportliche Wettkämpfe und viele Gespräche untereinander halfen, gegenseitiges Verständnis zu entwickeln beziehungsweise zu vertiefen und neue Freundschaften zu schließen.

Fotogalerie:

Termin für die nächste Fahrt nach Polen:

Ziel:

Anmeldung:

Die Fahrt nach Polen findet bis auf Weiteres nicht statt.

Schülerbegegnung in Berlin 2014

Schüleraustausch, März 2014 Berlin

Im Frühling des Jahres 2014 hatte die Vincent-van-Gogh-Schule polnische Schüler und eine Gruppe russischer Schüler aus Wolgograd zu Gast. Dieser Besuch fand im Rahmen der Jugendbegegnung "Kultur im Frühjahrsglanz. Projekte, die verbinden" statt. An diesem Projekt - organisiert von urban social - ist neben der Vincent-van-Gogh-Schule und der Schule 134 Darowanie aus Wolgograd auch das 1. Gymnasium in Tichy (Polen) beteiligt.

Vom 23. bis 30. März 2014 trafen die russischen, polnischen und deutschen Teilnehmer des Schüleraustausches zum ersten Mal in Berlin zusammen. Bei gemeinsamen Gesprächen, Unterrichtsbesuchen und einem Sportfest lernten sich die Schüler kennen und verbrachten eine spannende Zeit miteinander.