Trainingsraum

Die Vincent-van-Gogh-Schule arbeitet seit mehreren Jahren mit dem Trainingsraum-Konzept. Es soll das Unterrichtsklima und damit die Lernhaltung und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler grundlegend verbessern.

Gesprächsraum

Im Trainingsraum können Schüler, die wiederholt im Unterricht stören, ihr Verhalten reflektieren und Handlungsalternativen entwickeln. Gleichzeitig können Schüler, die lernen wollen, ihr Recht auf störungsfreien Unterricht besser wahrnehmen.

Das Trainingsraum-Konzept gilt für die Klassenstufen 7 bis 10.

Das Konzept

Der Trainingsraum ist für Schüler* geöffnet, die wiederholt im Unterricht stören. Aber auch Schüler, die eine Unterrichtsstörung vermeiden wollen, können den Trainingsraum besuchen. Unter Störung verstehen wir die Verletzung von Klassenregeln. Regelverletzungen außerhalb des Unterrichts, aber auch ernste Gewaltvorfälle sind nicht Trainingsraum-relevant.

Vor dem Besuch des Trainingsraums erhält der Schüler vom Lehrer* einen Begleitbrief (Name des Schülers, Name des Lehrers, Datum, Uhrzeit, Art der Störung) und geht damit in den Trainingsraum. Der Lehrer vermerkt im Klassenbuch den Trainingsraumbesuch des Schülers.

Im Trainingsraum gibt die Trainingsraumlehrkraft den Namen des Schülers, das Datum, die Ankunftszeit (und später auch die Rückkehrzeit) in eine Protokoll-Tabelle im Computer ein.

Die Trainingsraum-Lehrkraft gibt dem Schüler den Vordruck "Mein Rückkehrplan" und ggf. Schreibmaterial und weist ihm einen Platz im Arbeitsbereich zu. Der Schüler beginnt mit der Arbeit an seinem Rückkehrplan. Wenn er Hilfe braucht, hebt er die Hand.

Während der Arbeit am Rückkehrplan führt die Trainingsraum-Lehrkraft mit dem Schüler ein Trainingsraum-Gespräch. Es soll dem Schüler helfen, sein Verhalten zu reflektieren und Alternativen zu entwickeln. Das angestrebte alternative, weiteren Störungen vorbeugende Verhalten geht in den Rückkehrplan ein. Der Schüler erhält das Original und eine Kopie des Rückkehrplans. Eine weitere Kopie verbleibt im Trainingsraum. Kurz vor Stundenende geht der Schüler zurück zu seiner Klasse.

Der Schüler wartet bis zum Klingeln und führt dann mit dem Lehrer auf Basis seines Rückkehrplans ein Rückkehrgespräch. Nach dem (erfolgreichen) Gespräch unterschreibt der Lehrer den Rückkehrplan und gibt ihn dem Schüler zurück. Die unterschriebene Kopie legt der Lehrer in einem Ordner vor den Schülerakten ab. Kommt es zu keiner Vereinbarung, geht der Schüler in den Trainingsraum und überarbeitet seinen Plan.

Wenn ein Schüler sich weigert, in den Trainingsraum zu gehen, oder wenn er im Trainingsraum stört, wird er für den Tag vom Unterricht ausgeschlossen. Die Trainingsraum-Lehrkraft ruft die Eltern / Erziehungsberechtigten an und bittet sie, ihr Kind abzuholen. Der Schüler erhält eine Kopie des Laufzettels und einen Elternbrief (die Einladung zum Eltern-Schüler-Gespräch am nächsten Morgen). Kann der Schüler nicht abgeholt werden, läuft er bis Schulschluss in einer höheren Klasse mit. Dazu wird ihm Arbeitsmaterial mitgegeben. Welche Klassen sich zur Aufnahme eines solchen Schülers eignen, wird jeden Morgen vor Schulbeginn neu festgelegt.

Der Schüler darf erst in Begleitung eines Elternteils / Erziehungsberechtigten wieder in die Schule kommen. Das Eltern-Schüler-Gespräch findet zwischen 7:00 und 7:30 Uhr statt und wird von der diensthabenden Trainingsraum-Lehrkraft geführt. Nach einem erfolgreichen Gespräch geht der Schüler in den Trainingsraum und nimmt die Arbeit am Rückkehrplan auf. In Ausnahmefällen kann ein Gesprächstermin auf Bitte der Eltern auch für den Nachmittag vereinbart werden.

Für Schüler, die zum dritten Mal den Trainingsraum besuchen, wird innerhalb einer Woche eine Klassenkonferenz anberaumt. Sie kann weitere Maßnahmen beschließen.

Arbeitsbereich des Trainingsraums

Der Begleitbrief

Der Schüler erhält einen Begleitbrief, wenn er in den Trainingsraum geht. Darauf hat der unterrichtende Fachlehrer die Art der Störung vermerkt.

Der Rückkehrplan

Der Schüler füllt einen Rückkehrplan aus, in dem er die Ergebnisse des Gespräches mit der Trainingsraumlehrkraft festhält.

* meint alle Geschlechter

Ansprechpartnerinnen für den Trainingsraum sind Frau Beichel und Frau Markus.