Sozialarbeiter*innen

Unsere Sozialarbeiter*innen Yark FrankenKatharina Hava und Esther Röttgers stehen allen Schüler*innen der Vincent-van-Gogh-Schule von Montag bis Freitag zur Verfügung.

Die Sozialarbeit wird in Kooperation mit dem freien Träger AHB-Lichtenberg angeboten. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Ermöglichung eines angenehmen und erfolgreichen Schulalltags.

Eingerahmt von einer positiven Beziehungsarbeit mit den Kindern und Jugendlichen wird ein ganzheitlicher und präventiver Ansatz methodisch umgesetzt. Außerdem unterstützen sie bei Klassenkonferenzen, Elterngesprächen, sonstigen Konferenzen und sind in verschiedenen Gremien aktiv.

Was tun sie?

• Unsere Sozialarbeiter*innen sind vertrauliche Ansprechpartner für Schüler*innen bei Problemen und Anliegen im privaten und schulischen Bereich.
  • Sie vermitteln bei Konflikten (Streitschlichtung).
  • Sie engagieren sich in der Gewaltprävention.
  • Sie betreuen Projekte für verhaltensauffällige Schüler*innen.
  • Sie helfen Schüler*innen, falls diese Opfer von Gewalt oder Mobbing geworden sind.
  • Sie führen einmalige oder regelmäßige Gespräche mit einzelnen Schüler*innen.
  • Sie besuchen gegebenenfalls Schüler*innen und Eltern zu Hause.
  • Sie unterstützen Eltern bei Erziehungsfragen, Behördengängen oder Fragen zur Schullaufbahn.
  • Sie stehen im Kontakt mit verschiedenen Jugendfreizeiteinrichtungen im Sozialraum.
  • Sie kümmern sich um die Ausbildung und Anleitung der Patenschüler*innen innerhalb des Buddy-Projektes.

Wie kann man sie erreichen?

Das Büro unserer Sozialarbeiter*innen befindet sich (ACHTUNG! NEU) in Haus B im Raum B 108. Sie sind auch zu finden in den Räumen G 214 und A 317 oder über Schoolfox. Diese Räume stehen den Schüler*innen jederzeit als Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung. Eltern erhalten auf Wunsch ebenfalls Unterstützung und Beratung durch die Schulsozialarbeiter*innen und können dafür Termine vereinbaren.

Yark Franken

E-Mail: yark.franken@web.de

Katharina Hava

E-Mail: katharina.hava@ahb-lichtenberg.de

Esther Röttgers

E-Mail: esther.roettgers@ahb-lichtenberg.de

Außerschulische Hilfsangebote

Große Probleme zu Hause? Hilfe in vielen Sprachen:

Elternbriefe auf Russisch und Arabisch:

elternbrief-haeusliche-gewalt-russisch-d

elternbrief-haeusliche-gewalt-arabisch-d

Infobrief des SIBUZ für Eltern und Erziehende anlässlich des Krieges in der Ukraine (März 2022)

Der Brief soll Eltern und Erziehende dabei unterstützen, Ihre Kinder bei der Bewältigung ihrer Ängste, ihres Ärgers und ihrer Sorgen über die aktuelle Situation und Zukunft zu begleiten.

2022-03-Sonderbrief-SIBUZ_Eltern.pdf