Abschlüsse / Prüfungen

An der Vincent-van-Gogh-Schule sind folgende Abschlüsse möglich:

Klassenstufe 9:

• Berufsbildungsreife (BBR)

Klassenstufe 10:

• Berufsorientierender Abschluss (BOA)
  • Berufsbildungsreife (BBR)
  • Erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR)
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA)
  • Mittlerer Schulabschluss mit Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe

Wenn die nötigen Voraussetzungen erfüllt sind, kann nach Abschluss der 10. Klasse der Übergang in die gymnasiale Oberstufe erfolgen. Das Abitur kann dann nach drei weiteren Schuljahren an einer Integrierten Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe oder an einem Oberstufenzentrum erreicht werden.

Prüfungen

Folgende Prüfungen bzw. Vergleichsarbeiten werden an der Vincent-van-Gogh-Schule geschrieben:

Klassenstufe 9:

• vergleichende Arbeit im Fach Deutsch
  • vergleichende Arbeit im Fach Mathematik

Klassenstufe 10:

• schriftliche Prüfung im Fach Deutsch
  • schriftliche Prüfung im Fach Mathematik
  • schriftliche Prüfung im Fach Englisch (inklusive Überprüfung der Sprechfertigkeit)
  • Präsentationsprüfung

Die Überprüfung der Sprechfertigkeit in Englisch findet als Partnerprüfung statt.

Die Präsentationsprüfung ist eine Gruppenprüfung.

Das Bestehen der Prüfungen bzw. der vergleichenden Arbeiten ist eine Voraussetzung für das Erlangen des entsprechenden Abschlusses in der Klassenstufe.

Alle Termine für Prüfungen und Vergleichsarbeiten des Schuljahres 2023/24 für die Klassen 9 + 10 sind zu finden unter Veranstaltungstermine.

Hier können Sie das Manuskript (PowerPoint-Präsentation) vom Infoabend zum Thema Schulabschlüsse herunterladen. Es enthält einen Überblick über die an der Vincent-van-Gogh-Schule erreichbaren Schulabschlüsse und über die Bedingungen, die dafür erfüllt werden müssen.

Prüfungen und Abschlüsse an der ISS (Pow

PRÜFUNGEN IM SCHULJAHR 2023/24

Es finden Prüfungen und Vergleichsarbeiten in den Klassenstufen 9 und 10 statt (siehe oben).

Für alle Arbeiten gelten wieder die regulären Inhalte und Zeitvorgaben.

Termine für die Prüfungen bzw. Vergleichsarbeiten im Schuljahr 2023/24

Prüfungsvorbereitung

Präsentationsprüfung

Die jeweiligen Fachlehrer*innen stehen zur Verfügung und helfen bei der Wahl des Prüfungsfaches bzw. des Themas. Sie bieten Konsultationen an.

Vom 17. bis 19. Oktober 2023 finden Projekttage statt, in denen alle Schüler*innen der 10. Klassen eine intensive Vorbereitung erhalten.

Im Januar erarbeiten alle Schüler*innen der Klassenstufe 10 eine Präsentation über ihre Erfahrungen im Betriebspraktikum und stellen sie den Schüler*innen der 8. Klassen vor.

Termine für die verbindliche Abgabe von Anträgen u. Ä. für die Präsentationprüfung sind zu finden unter Veranstaltungstermine

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat eine Informationsbroschüre für Schülerinnen und Schüler zur Präsentationsprüfung herausgegeben.

Sie ist im folgenden Download zu finden.

Präsentationsprüfung im MSA 2020.pdf

Die Anna-Seghers-Bibliothek am Prerower Platz bietet Schüler*innen ganz konkrete Hilfe zur Prüfungsvorbereitung an. Sie geben Tipps zu ...

• Literaturrecherche
  • Angabe und Zitieren von Quellen
  • Erstellen von Präsentationen
  • Einfügen von Grafiken und Präsentationen

Einfach anrufen oder eine E-Mail schreiben, um einen Termin zu vereinbaren.

Tel.: (030) 92 79 64 10 (Mo - Fr, 9.00 - 15.00 Uhr)

E-Mail: stadtbibliothek@lichtenberg.berlin.de

Deutsch, Mathematik, Englisch

Klasse 10

Ab dem 1. Halbjahr der Klassenstufe 10 beginnt die gezielte Vorbereitung auf die MSA- / EBBR-Prüfungen im Deutsch-, Mathematik- und Englischunterricht durch die Fachlehrer.

In der "Intensivwoche D, M, E" erhalten alle Schüler der 10. Klassen ganztägig Unterricht ausschließlich in den drei Prüfungsfächern.

Im Januar und Februar finden so genannte Probeprüfungen (Klassenarbeiten unter Prüfungsbedingungen) statt.

Im Zeitraum unmittelbar vor den Prüfungen werden von der Schule Konsultationen in den Prüfungsfächern angeboten, die von den Schülern der Klassenstufe 10 zu nutzen sind.

Klasse 9

In Klassenstufe 9 werden die Schüler im zweiten Schulhalbjahr auf die vergleichenden Arbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik zur Erlangung der Berufsbildungsreife (BBR) vorbereitet.

Die Schüler der 9. Klassen nehmen ebenfalls an Probeprüfungen teil.

Alle Termine für Prüfungen, Probeprüfungen, Intensivwochen und Konsultationen sind zu finden unter Veranstaltungstermine.