Peter und der Wolf in der Komischen Oper

Die drei Willkommensklassen der Vincent-van-Gogh-Schule nahmen von Februar bis April 2024 am musiktheaterpädagogischen Projekt "Peter und der Wolf" (S. Prokofjew) der Komischen Oper teil.

Acht Wochen lang erhielten unsere Schüler*innen Workshops in Zusammenarbeit mit der Theater- und Kunsttherapeutin Nadine Rahimtoola. Mit ihr ergründeten sie das Stück aus verschiedenen Perspektiven und lernten die Instrumente sowie den Orchester- und Opernbetrieb vor Ort in der Komischen Oper kennen.

In intensiven künstlerischen Schaffensphasen zu "Peter und der Wolf" reflektierten unsere Schüler*innen sich selbst (Selbstportrait), durch welche noch verschlossene Tür sie in ihre Zukunft gehen wollen (Comic), Familie und Freunde (Musik und Klassenbild) sowie persönliche Ängste und deren Überwindung (Skulptur). So wurde auch deutlich, dass das Stück eben doch nicht nur etwas für die Kleinen ist.

Das Projekt wurde am 29. April 2024 mit einem gemeinsamen Konzertbesuch (auf Deutsch und Arabisch!) in der Komischen Oper @Schillertheater klangvoll abgeschlossen. Die Willkommensklassen hatten dazu ihre Familie und Freunde eingeladen. Auch diverse Regelklassen der Jahrgänge 7 - 10 waren beim Konzert mit dabei. Für viele war es der erste Konzertbesuch überhaupt.

Beim anschließenden Empfang konnten die Werke unserer Willkommensklassen von ihren Familien bestaunt werden. Dankbarkeit war dabei wohl die vorherrschende Emotion.

Seit 2015 bietet die Komische Oper dieses Projekt für Willkommensklassen an. Die Heinz-und-Heide-Dürr-Stiftung sowie die Karl-Schlecht-Stiftung haben es möglich gemacht, dass all dies für uns kostenlos war. Von Herzen Dank für die wunderbare Zusammenarbeit!

Robert Heilbronner und Theresa Nötzel

Musiktheaterpädagogisches Projekt für Willkommensklassen