Sportwettkämpfe

Schuljahr 2022/23

Termine:

  • 12.09.2022: Staffeltag Klasse 7
  • 14.09.2022: Staffeltag Klasse 8
  • 22.09.2022: Fußballturnier, Fußballspiel Lehrer*innen gegen Schüler*innen
  • 04.10.2022: Sporttag Trixit alle Klassen
  • 09.-14.10.2022: Surffahrt
  • 14.10.2022: Crosslauf
  • 16.11.2022: Floorballturnier Klassen 7 + 8
  • 17.11.2022: Floorballturnier Klassen 9 + 10
  • 28.11.2022: Hochsprung mit Musik
  • 09.-13.01.2023: Skifahrt
  • 12.06.2023: Sportfest Klassen 9 + 10
  • 13.06.2023: Sportfest Klassen 7 + 8

Schuljahr 2021/22

UNESCO-Fußballturnier

Beim diesjährigen UNESCO-Fußballturnier am 17. Juni 2022 nahmen sechs Schulen teil. Bei sommerlichen 25 Grad belegte unser Team einen verdienten 2. Platz. Ein Dank an Gerda (9/4), Jerry (9/1) sowie Nelitu und Omar (9/2), die unsere Schule sehr gut präsentierten.

 


WKIII-Feldrunde Fußball

Am 27.04.2022 fand die WKIII-Feldrunde im Fußball statt. Mit 13 Schülern stellten wir ein größtenteils konkurrenzfähiges Team, das am Ende den 4. Platz belegte. Vier Schulen nahmen an der ersten Runde teil.

Bei sommerlichen Temperaturen und wenigen Wechselspielern ging uns vor allem am Ende die Luft aus. Sowohl gegen die Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule als auch gegen den Grünen Campus mussten wir uns geschlagen geben. Als 3. Gegner spielten wir gegen die Schule am Wilhelmsberg. Nach der Führung durch Estref (7.5) mussten wir am Ende mit einem 1:1 leben und belegten den 4. Platz.

Ein Dank an Herrn Lukas für die Organisation und vor allem an die Schüler, die im Namen unserer Schule ein tolles und kräftezehrendes Turnier spielten.


Fußball-Turnier (WKII-Feldrunde)

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

am 16.03.2022 fand die WKII-Feldrunde im Fußball statt. Mit 15 Schüler*innen stellten wir ein konkurrenzfähiges Team, das am Ende einen guten zweiten Platz belegte. Drei Schulen nahmen an der ersten Runde teil.

Nachdem zunächst die Gutenberg-Schule (5:0) und anschließend wir (1:0) gegen das Herder-Gymnasium gewinnen konnten, zogen wir im Entscheidungsspiel


den Kürzeren. Nach großem Kampf und spannendem Spiel warfen wir in den Schlussminuten alles nach vorn, kamen jedoch nicht zum Torerfolg. Mit dem Schlusspfiff vollendete die Gutenberg einen Konter, sodass wir uns mit dem zweiten Platz zufrieden geben müssen.

Ein Dank an Herrn Stübing für die Organisation und vor allem an die Schüler*innen, die im Namen unserer Schule ein tolles Turnier spielten.

Eine Sonderehrung erhielt Ashley (9/1). Sie wurde aufgrund ihrer starken Leistungen zur besten Spielerin des Turniers gekürt.

 


Fußballturnier

Nach langem Warten fand am 12. Januar 2022 die WKIII-Fußball-Hallenrunde statt. Mit sechs Schülern stellten wir eine konkurrenzfähige Mannschaft, die am Ende einen guten 4. Platz belegte.

Ein Dank an Herrn Stübing für die Organisation und vor allem an die sechs Schüler des 7. und 8. Jahrgangs, die im Namen unserer Schule ein tolles Turnier spielten.



Waveboard - kein Wettkampf, aber trotzdem spannend

Waveboard? Was ist das eigentlich? Und wie kann man darauf fahren?

Während eines zweiwöchigen Sportprojekts im Rahmen des Themenfeldes "Rollen, Fahren, Gleiten" konnten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 Anfang November ihr Können unter Beweis stellen. Am Anfang war bereits das Aufsteigen schwierig, aber mit etwas Übung klappten sogar schon einige Tricks und auch selbst erbaute Parcoure  konnten erfolgreich bewältigt werden. Es war eine tolle neue Erfahrung für alle, welche wir mit Sicherheit wiederholen werden!


Hochsprung mit Musik

Wir freuen uns sehr, dass wir am 2. Dezember 2021 erfolgreich unseren jährlichen Schulwettbewerb "Hochsprung mit Musik" durchführen konnten. Es beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10, welche sich im Sportunterricht durch Bestleistungen im Hochsprung ausgezeichnet hatten.

Um die Vergleichbarkeit zu wahren, galt als Ziel, die meisten Zentimeter über der Note 1 zu springen. Delil aus der Klasse 7/4 setzte sich mit 32 cm über der Note 1 und insgesamt 150 cm übersprungener Höhe knapp gegen Luca aus der Klasse 8/5 durch. Den 3. Platz erreichte Nick aus der Klasse 10/5. Bei den Mädchen gab es ebenso ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende gewann Jolina aus der Klasse 7/4.

Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten.


Basketball - Schüler gegen Lehrer

Super Wetter, gute Stimmung und ein Sieg für das Lehrerteam. So ging das Basketballspiel am 7. Oktober 2021 aus.

Bereits am Montag (04.10.) hatten die 7. und 8. Klassen ihr Turnier in dieser Sportart ausgetragen, am Mittwoch (06.10.) dann die Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10. Das Siegerteam dieses Turniers trat schließlich gegen die Lehrer an.

 

Bildergalerie:

In diesem Schuljahr stand nach der Sportart Leichtathletik Basketball auf dem Unterrichtsplan. Die Schüler lernten neben dem Korbleger, Standwurf und Sprungwurf auch die grundlegenden Techniken und Taktiken dieser Sportart kennen. In Klassenteams traten sie nun gegeneinander im Spiel an.

Die Klasse 8/2 setzte sich im Jahrgangsturnier der 7. und 8. Klassen klar durch. Im Turnier der 9. und 10. Klassen gewann die 10/2.

Allen Teams, die sich der Herausforderung gestellt haben, gratulieren wir herzlich zu den gezeigten Leistungen.


Fußballturnier

Nur wenige Wochen nach dem Staffellauf folgte am Montag, den 20.09.2021 der nächste sportliche Höhepunkt - das Fußballturnier.

 

Insgesamt 8 Mannschaften aus den Jahrgängen 9 und 10 spielten in einem Turnier gegeneinander. Es wurde gekämpft, geschwitzt und mit viel Enthusiasmus  gespielt. Am Ende stand der Gewinner fest. Ein gemischtes Team der Klassen 10/1 und 9/3.

 

Erstmalig trat auch ein Lehrerteam gegen den Gewinner an. Angefeuert vom Publikum war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit eindeutig mehr Chancen der Lehrer. Aber das entscheidende Golden Goal machten die Schüler!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten.

 

Bildergalerie:


Staffellauf der 8. Klassen

Mit viel Ehrgeiz  und Engagement wetteiferten am 26. August 2021 ausgewählte Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs beim Staffellauf miteinander. Nach über sieben Läufen stand fest, dass die Klasse 8/5 gewonnen hat. Den zweiten Platz belegte die Klasse 8/3, dicht gefolgt von der Klasse 8/4 auf dem Bronzerang. Mit guten Leistungen erkämpften sich die 8/2 den 4. Platz und die 8/1 den 5. Platz.



Staffellauf der 7. Klassen

Am 23.08.2021 fand unser erster schulinterner Wettkampf des 7. Jahrgangs im Staffellauf statt. Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen suchten die schnellsten Läufer*innen.

Nach mehreren Rennen stand fest, dass die 7/4 gewonnen hat. Wir gratulieren auch der 7/5 zu Platz 2, der 7/2 zu Platz 3 und der 7/1 zum 4. Platz.

 



Sportfest

Alle Termine zum aktuellen Schuljahr 2022/23 und Infos zu den vergangenen Jahren unter Sportfest