Weihnachtsprojekt

Zeig dein Herz und übernimm Verantwortung - Weihnachtsprojekt der 8. Klassen vom 14. - 18. Dezember 2015

Das Weihnachtsprojekt der 8. Klassen stand dieses Mal unter dem Motto "Zeig dein Herz und übernimm Verantwortung".

Wie im letzten Jahr bereiteten die Schüler an verschiedenen Stationen kleine Geschenke vor oder übten ein Programm ein, um große und kleine Menschen aus der Nachbarschaft in Hohenschönhausen während der Vorweihnachtszeit zu erfreuen.

Wir besuchten das Seniorenheim im Heckelberger Ring, die Kitas Ahrenshooper Spatzen, Sonnenschein und Leuchtturm und ein Flüchtlingsheim. Für die Senioren und die Kinder brachten wir Plätzchen und Weihnachtskarten, Weihnachtslieder und Gedichte, selbst gestaltete Märchenbücher und Spiele mit. Wir sangen, lasen vor und spielten Spiele. Und wir zeigten natürlich Herz - sogar im wörtlichen Sinn, denn eine Gruppe von Schülern hatte kleine herzförmige Kissen aus buntem Stoff genäht, die verschenkt wurden.

Ein Ziel des Projektes war es auch, die Schüler zunächst für den respektvollen Umgang mit Senioren oder Flüchtlingen zu sensibilisieren und ihnen einen Einblick in das Leben in den entsprechenden Heimen zu verschaffen. Die Frage stellte sich, warum es wichtig ist, Verantwortung zu übernehmen und sich dort sozial zu engagieren. Die Antwort: Unter anderem ganz einfach, weil es allen Freude bereitet. Und das wurde mit dem diesjährigen Weihnachtsprojekt wieder erreicht.

Die Reportergruppe dokumentierte die Arbeit an den Stationen während der Vorbereitungstage in der Schule.

FOTOGALERIE Vorbereitungstage 14.-17.12.2015:

FOTOGALERIE "Weihnachtslieder im Seniorenheim" am 18.12.2015:

Freude schenken - Weihnachten im Seniorenheim

Weihnachtsprojekt der 8. Klassen vom 8.-12.12.2014

Anderen Menschen Freude bereiten ist eine gute Idee, sagten wir uns. Besonders wenn gerade Vorweihnachtszeit ist und es sich bei den Menschen um Einwohner von Seniorenheimen handelt.

Also machten wir aus der Idee eine Projektwoche für die 8. Klassen der Vincent-van-Gogh-Schule und stellten sie unter das Thema "Freude schenken".

Von Montag bis Mittwoch bereiteten wir uns in verschiedenen Projekten vor. Ein Teil der Schüler studierte ein Bühnenprogramm ein. Ein modernes Weihnachtsmärchen wurde geprobt, Weihnachtslieder auf dem Keyboard gespielt und gesungen, eine Tanzchoreografie und Gedichte eingeübt und das Ganze moderiert.

Eine weitere Gruppe von Schülern gestaltete Weihnachtskarten und beschriftete sie mit guten Wünschen für das Fest und Grüßen von der Vincent-van-Gogh-Schule. In der Schulküche wurden blecheweise Plätzchen gebacken, bunt verziert und hübsch verpackt.

Am Donnerstag besuchten wir dann das Seniorenpflegeheim St. Alexius in der Zingster Straße und am Freitag das Seniorenheim der Volkssolidarität in der Woldegker Straße. Dort führten wir vor den Bewohnern unser Bühnenprogramm auf. Und nach der Vorstellung überreichten die Schüler ihre selbst gebackenen Plätzchen und die Weihnachtskarten.

Für die Bewohner, die nicht bei der Aufführung im Café dabei sein konnten, gab die Gesangsgruppe eine extra Vorstellung auf jedem Flur.

So haben wir Freude bereitet - den Senioren und auch uns, denn die Vorbereitung und der Besuch in den Heimen hat den Schülern Spaß gemacht.

FOTOS VON DER AUFFÜHRUNG DES WEIHNACHTSMÄRCHENS IM SENIORENHEIM ST. ALEXIUS AM 11. DEZEMBER 2014: